07.03.2008

AXIOM wird neuer Partner

Zur Abrundung ihrer Logistikaktivitäten im temperaturgeführten Bereich hat die NORDFROST jetzt eine strategische Partnerschaft mit der AXIOM, die hauptsächlich als Tiefkühllogistiker zu den maßgeblichen Unternehmen dieser Branche zählt, abgeschlossen.

Im Rahmen eines Management-Buy-out wurde die AXIOM vor 3 Jahren gegründet. Sie übernahm die Tiefkühllogistik der EXEL Deutschland. Die AXIOM betreibt in Unna je ein eigenes und ein angemietetes Tiefkühllager und unterhält für ihr Netzwerk mehrere angemietete Standorte im gesamten Bundesgebiet. Neben dem Einsatz eigener Fahrzeuge sind diverse Subunternehmer beschäftigt. Das Unternehmen erzielt mit 270 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rd. 40 Mio. EUR.

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Karsten Buck hat zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern seine Anteile an den Mitgesellschafter Christian Rades veräußert, der jetzt alle Geschäftsanteile auf sich vereinigt und zum neuen Geschäftsführer bestellt ist.

Die AXIOM hat am 21. April 2005 einen Kooperationsvertrag mit der NORDFROST abgeschlossen. Hierdurch wird das Geschäft der AXIOM gestärkt. Die NORDFROST prüft derzeit im Einvernehmen mit der AXIOM die gänzliche Übernahme der Gesellschaft.

Die NORDFROST, die Marktführer im Tiefkühllagergeschäft in Deutschland ist und mit ihren Warenwirtschaftssystemen auch als Broker für den Lebensmitteleinzelhandel fungiert, ist in der Transportdistribution bisher hauptsächlich im Streckengeschäft für Tiefkühl- und Frischeprodukte tätig.

Im Sammelladungsverkehr spielte - im Gegensatz zum Aktionsfeld der AXIOM - die NORDFROST bisher eine untergeordnete Rolle. Mit dem Kühlhausnetz der NORDFROST erschließen sich jetzt für die AXIOM völlig neue Möglichkeiten.

Die NORDFROST, mit den Töchtern FRIGOROPA und AGROHANDEL, betreibt 30 Kühlhausstandorte in Deutschland, Holland (1x) und Dänemark (1x) und erzielt mit rd. 1.000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von ca. 600 Mio. EUR.

Das Unternehmen investiert in diesem Jahr - wie auch im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre - wieder rd. 20 Mio. EUR in den verschiedenen Betriebs- niederlassungen und in die neue Unternehmenszentrale in Schortens bei Wilhelmshaven. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist Horst Bartels, der das Unternehmen vor 30 Jahren gegründet hatte.

English:

To complete their range of services in temperature-controlled logistics, NORDFROST joins in a strategic commercial partnership with AXIOM.

AXIOM is one of the leading supplier for temperature-controlled logistics in Germany. The company was founded three years ago when EXEL Germany sold its activities in frozen logistics to her own management. For her logistic network, AXIOM operates several deep freeze units all over Germany. These include rented facilities as well as her own warehouse in Unna. The company maintains her own fleet of temperature-controlled trucks but employs subcontractors for transportation as well. With her 270 employees, AXIOM generates an annual turnover of about 40 Million Euro.

After previous managing partner Karsten Buck and two more partners sold their interest in the company, the previous co-partner Christian Rades has become the exclusive shareholder and appointed managing director.

With the contract of cooperation signed on April 21, AXIOM strengthens her business. As a potential second step, NORDFROST considers to fully take-over the company and is currently investigating the implications of such an acquisition in agreement with AXIOM.

Being market-leader in temperature-controlled storage and major supplier of fresh and frozen food for retail chains, NORDFROST focused its logistics mainly on outlet delivery. Unlike AXIOM, NORDFROST did not yet act as a major supplier for consolidated cargo. Her dense net of cold store facilities, however, offers completely new possibilities for AXIOM.

NORDFROST and her doughters FRIGOROPA and AGROHANDEL operate 30 cold store plants in Germany, the Netherlands (1), and Denmark (1). Around 1.000 employees generate an annual turnover of about 600 Million Euro. This year, the company is about to invest 20 million Euro in various operational locations as well as the headquaters in Schortens - an amount equalling the average yearly investment in the past. Sole shareholder and managing director is Horst Bartels, who founded the company 30 years ago.