13.04.2017
NORDFROST, 04.08.2016
Europa-Zentrale

Neue Auszubildende und Absolventen

v.l.n.r.: NORDFROST-Ausbilder Dietmar Harms mit den neuen Auszubildenden Nico Pawlitza, Nils Köhnsen, Daniel Taddigs, Alina Steckhan, Tobias Rahn, Angélique Petry, Janis Hanenkamp, Marian Fancello, Roman Lesser, Sebastian Weber, Pascal Miele (nicht auf dem Bild: Marvin Lindemann und Yilmaz Ügdur)

NORDFROST: Neue Auszubildende begrüßt –
Erfolgreiche Absolventen starten in den Beruf

(Schortens, den 04.08.2016) 12 Auszubildende starteten diese Woche in der Region Wilhelmshaven/Friesland in das Berufsleben bei NORDFROST. Bundesweit begannen 54 junge Menschen ihre Ausbildung bei dem Logistiker, so dass aktuell insgesamt 155 Nachwuchskräfte im Unternehmen verschiedene Berufe lernen.

In der Schortenser Europa-Zentrale fingen Anfang dieser Woche Pascal Miele, Angélique Petry, Alina Steckhan und Daniel Taddigs als angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Nils Köhnsen und Nico Pawlitza als Fachinformatiker ihre Berufsausbildung an. Im Kühlhaus in Schortens waren es Sebastian Weber (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) und als Fachkräfte für Lagerlogistik Janis Hanenkamp, Tobias Rahn sowie Marvin Lindemann, der seine Ausbildung dort bereits Anfang Juli begann. Im NORDFROST Seehafen-Terminal im JadeWeserPort Wilhelmshaven starteten Marian Fancello und Yilmaz Ügdur ebenfalls als künftige Fachkräfte für Lagerlogistik. Roman Lesser nimmt im Herbst das Duale Studium Logistik- und Prozessmanagement an der HIWL in Bremen auf.

Mit der Prüfung vor der Oldenburgischen IHK schlossen in der ersten Jahreshälfte ihre Ausbildung erfolgreich ab: Stefan Goldenstein, Marie Bundkiel, Wladimir Iwanow, Jonas Schlender und Jelde Schmoll (Kaufleute im Groß- und Außenhandel) sowie Marvin Harms (Fachinformatiker für Systemintegration). Sven Mertens, Lennart Minkner, Maik Stoffers, Nils Janssen sowie Dominic Schwarzenberger freuen sich über den Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik. Nicole Krefta beendete ihr Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Leer mit dem Bachelor of Arts und unterstützt nun die Abteilung Internationale LKW-Disposition am Logistikstandort Schneiderkrug. Insgesamt bestanden dieses Jahr 40 Auszubildende der bundesweit gelegenen NORDFROST-Niederlassungen die Abschlussprüfungen erfolgreich und starten jetzt in das Berufsleben.

Seit fast 40 Jahren bildet NORDFROST den eigenen Nachwuchs aus. Heute bietet das Unternehmen als Alternative die Möglichkeit des Dualen Bachelor-Studiums, vorwiegend in der Logistik und in der IT.