NORDFROST, 29.06.2016

NORDFROST steigt in Eiswürfel-Geschäft ein

NORDFROST steigt in Eiswürfel-Geschäft ein
Idealer Produktionsstandort in Gärtringen bei Stuttgart

(Schortens, den 29.06.2016) NORDFROST, Marktführer in der Tiefkühllogistik, hat jetzt mehrere Aufträge zur Lieferung von Produktionsanlagen zur Herstellung von Kegeleis, Hohleis und Crushed-Eis vergeben. Die vollautomatischen Anlagen mit den entsprechenden Verpackungsmaschinen werden Anfang 2017 geliefert und installiert. Entsprechende Produktionsräumlichkeiten sind am hochmodernen Kühlhausstandort Gärtringen bei Stuttgart vorhanden, der nach IFS Logistics auf higher Level zertifiziert ist.

Der im Jahre 2011 neu errichtete Standort verfügt über zwei erdgasbetriebene Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungstechnik. Diese produzieren umweltfreundlich Energie, künftig auch für die geplante Herstellung von jährlich rund 27.000 Tonnen Eis.

Die Eisprodukte werden vom Tiefkühlhaus Gärtringen, das eine Kapazität von 30.000 Palettenstellplätzen aufweist, nach und nach aus Süddeutschland heraus bundesweit über das Transport-Netzwerk der NORDFROST auf die 35 Kühlhausstandorte des Logistikers verteilt. Die dezentrale, flächendeckende Zwischenlagerung sorgt für eine schnelle Verfügbarkeit in Saisonzeiten.

Die Produktion wird im Februar/März 2017 starten, so dass in der Sommersaison 2017 Lieferbereitschaft für den Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucher bestehen wird.

Nach den Worten von NORDFROST-Unternehmensgründer Horst Bartels stellt das neue Geschäftsfeld eine konsequente Erweiterung seines Kerngeschäftes, der Tiefkühllogistik, dar. “Die anspruchsvolle TK-Logistik und Gefrierprozesse sind seit über 40 Jahren unser Know-how, und genau darum geht es beim Thema Eiswürfel. Alle Prozesse liegen in einer Hand, das bietet ideale Voraussetzungen für die neue Aufgabenstellung, die wir mit der bekannten Qualität und Zuverlässigkeit bis hin zur pünktlichen Auslieferung erfüllen werden“, sagt Bartels.